header

Schuljahr 2015/16

 

Die 3A und "Dein Landtag Oberösterreich"

Schuljahr 2015/16
Film

Am Freitag 15.4.2016 in der Früh machten wir uns auf den Weg zum oberösterreichischen Landtag, um dort am Projekt "Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich" teilzunehmen.

Die SchülerInnen beschäftigten sich in drei Gruppen mit den Themen:
1. Was bedeutet Demokratie?
2. Was ist der Landtag? Welche Aufgaben hat er?
3. Warum gibt es die Ebenen Bund, Land und Gemeinde?

Dabei hatten sie die Gelegenheit Abgeordnete der vier Fraktionen bzw. die 3. Landtagspräsidentin zu interviewen,
sowie eine Straßenumfrage auf der Promenade durchzuführen. All das wurde medial vom Veranstalter "Müllers Freunde" begleitet.
Das Ergebnis ist ein Film, der in ca. 3 Wochen hier abrufbar sein wird.
Zum Abschluss verlieh der Landtagspräsident Viktor Sigl jeder Schülerin ein Teilnahmezertifikat und für die begleitenden Lehrerinnen gab es ein kleines Präsent.

Nach 5-stündigem Workshop können wir sagen: Es war eine sehr informative, bestens organisierte Veranstaltung,
bei der wir äußerst wertschätzend empfangen und auch großzügig kulinarisch versorgt wurden.

Dankeschön!
Mag.a Antje Traxler