header

Schuljahr 2015/16

 

EU Politiksimulation in Passau

Schuljahr 2015/16

Auch im Schuljahr 15/16 hatten SchülerInnen der 6B Klasse die Möglichkeit an die Universität Passau zu reisen um dort, in Zusammenarbeit mit der Politischen Akademie Tutzing unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Göler und M.A. Robert Lohmann an einer trinationalen (SchülerInnen aus Deutschland, Österreich und Tschechien) EU Simulation zum Thema Datenschutz teilzunehmen.

Hierbei übernahmen die SchülerInnen Rollen von EU Abgeordneten, Ministern und Kommissaren und konnten hautnah miterleben wie kompliziert Gesetzgebung für 28 Mitgliedstaaten sein kann und wie Kompromisse geschlossen werden müssen.

Als Abendveranstaltung gab es für unsere SchülerInnen sowie die Studenten der Universität einen höchst interessanten Vortrag des Obmanns im NSA Untersuchungsausschuss, Herrn Christian Flisek, MdB, der extra an diesem Tag aus Berlin anreiste um über die Komplexität des Themas Datenschutz mit den Anwesenden zu diskutieren.

 

Anwesend waren diese zwei Tage auch lokale Medienvertreter (sowohl Print als auch Fernsehen), die die SchülerInnen begleiteten und Bericht erstatteten.

Mag.a Susanne Heinzl