header

Schuljahr 2006/07

 

Lernen lernen, Teil 1

Schwerpunkt unseres ersten gemeinsamen Nachmittags war die Verbesserung der Arbeitsorganisation der SchülerInnen zuhause. Mit großer Ambition erarbeiteten die Kinder u.a. die Themenkreise " Ein optimaler Arbeitsplatz", "Ein leichterer Einstieg ins Lernen" und " Effektive Einteilung des Lernstoffs" . Dabei trugen sie einerseits reichlich aus dem eigenen Erfahrungsschatz bei, nahmen anrederseits aber auch äußerst aufmerksam Anregungen von meiner Seite an.
Außerdem fand jedes einzelne Kind heraus, zu welchem Lerntypus es am ehesten gehört und konnte entsprechende unterstützende Lerntipps mit nach Hause nehmen.

Wie die folgenden Bilder zeigen, rundeten Entspannungs- und Konzentrationsübungen den Nachmittag ab, sodass unsere Jüngsten gut gerüstet für die ersten Schularbeiten und Prüfungen sein müssten. Ich wünsche ihnen auch auf diesem Wege alles Gute,

Birgitt Reisinger



PS: Der ergänzende zweite Teil dieser Veranstaltung findet Ende des 1.Semesters statt. Die SchülerInnen werden wieder zeitgerecht über die genauen Termine informiert werden.