header

Schuljahr 2012/13

 

Erste Hilfe Kurs am BRG Linz

Schuljahr 2012/13

Am 20. & 21. Dezember fand an unserer Schule für rund 50 Schüler der 5. Klassen ein Erste Hilfe-Kurs statt. Da das selbstständige Tun und das Üben diverser Handgriffe im Vordergrund steht wurden die Schüler in 3 Kleingruppen in die lebensrettenden Sofortmaßnahmen eingeführt.
Ziel dieses Grundkurses in Erste Hilfe war es, die Schüler mit Hilfeleistungen nach Unfällen oder beim Eintritt plötzlicher Erkrankungen so vertraut zu machen, dass sie selbstständig und eigenverantwortlich Erste Hilfe leisten können.

Beispiele aus den Kursinhalten:

  • Bergen eines Verletzten aus dem PKW
  • Abnahme eines Sturzhelms
  • Stabile Seitenlage als Notfallmaßnahme bei Bewusstlosigkeit
  • Reanimation
  • Anlegen von Verbänden

Bei den zahlreichen Übungsphasen wurde den Kursteilnehmer klar: Erste Hilfe ist einfach!!!! Wichtig ist nur, sich mit den  lebensrettenden Handgriffen vertraut zu machen, und das Wissen in regelmäßigen Abständen aufzufrischen.
Es ist zwar eine bekannte Tatsache, dass bei jedem Notfall gut ausgebildete Ersthelfer eine entscheidende Rolle spielen, doch man kann immer wieder feststellen, dass den meisten Mitmenschen dieser Mut zum entschlossenen Handeln fehlt. Gezieltes und richtiges Handeln ist im Notfall lebenswichtig!